F1/F2 mit weißer Weste

SpVgg Wallstadt F1/F2 Jugend behält "Weiße Weste"! 

 

Überragende Leistung bei Hallenturnieren in der Wintersaison 2018/2019. Nachdem die hervorragende Sommersaison beendet wurde, trainierten die Kinder fleißig draußen weiter. Auch bei kühlen Temperaturen wurde mit Spaß und Ehrgeiz Einheit um Einheit gearbeitet, denn im Winter stehen traditionell Turniere in der Halle an. Diese sind eine weitere Herausforderung für die jungen Spieler, denn

• wenn ein normaler Ball benutzt wird, dann springt der höher und rollt schneller,

• manchmal wird mit einem Futsalball gespielt, der kleiner ist und weniger hoch springt,

• es wird meistens mit Bande gespielt (zumindest auf einer Spielseite),

• es wird statt mit 4 mit 5 Feldspielern gespielt, 

• manchmal gibt es Handballtore, manchmal normale F-Jugend Tore,

• die Spielfelder sind wesentlich größer im Vergleich zu den Spielen draußen und

• die Turniere dauern länger, was es eine Herausforderung für die Konzentration ist.


All dies meisterten unsere Spieler mit Bravour und behielten in allen 4 Hallenturnieren eine „weiße Weste“. Von 17 Spielen ging keines verloren und es gab gerade einmal 4 Unentschieden. Dabei wurden insgesamt 63 Tore geschossen und man kassierte nur 3 Gegentore - was für eine Leistung, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung! Auch das Auftreten und Verhalten der Kinder auf und neben dem Platz ist immer zurückhaltend und höflich. Ein großes Lob von uns Trainern, die daran teilhaben dürfen. Doch nun zu den einzelnen Turnieren.

Angefangen wurde mit dem Nikolausturnier in Kirrlach (bei Waghäusel), bei dem in die spielstarke Gruppe gemeldet wurde. Man hatte sich extra ein Turnier ausgesucht, das außerhalb Mannheims lag, um sich mit neuen Mannschaften zu messen. Hierbei zeigte man bei Kantersiegen - teilweise im zweistelligen Bereich – sowohl taktisch als auch läuferisch exzellente Leistungen. Auf dem Zettel standen am Ende ein Unentschieden (gegen eine Mannschaft mit größeren und älteren Spielern) sowie drei Siege. Nicht zu Unrecht wurden diverse Spielzüge unserer Spieler von Zuschauern bestaunt bzw. beklatscht! 

Weiter ging es zu unseren Nachbarn auf die Vogelstang. Mittlerweile sind unsere Farben und Spieler bereits in Raum Mannheim bekannt und man erkennt die SpVgg Wallstadt bereits beim Betreten der Halle! Bei den Partien wurde das spielerische Repertoire wieder einmal voll und ganz abgerufen und man fuhr mit einem Unentschieden sowie 21:0 Toren nach Hause.

Das Turnier in Friedrichsfeld wurde leider zeitlich als auch von der Anzahl der Mannschaften verkleinert und so gab es nur drei Spiele, von denen wiederum keines verloren ging und nur eines torlos endete. 

Als Hallenabschluss nahm man am Turnier in Käfertal teil, an dem auch der jüngere Jahrgang der SpVgg Wallstadt F-Jugend vertreten war. Die beiden Wallstädter Teams feuerten sich auch gegenseitig fleißig an. Die Konzentration zwischen den langen Wartezeiten hochzuhalten ist gerade für Kinder sehr schwierig, speziell wenn das Turnier um 14 Uhr startet und bis 19 Uhr geht. Daher ist es besonders erwähnenswert, dass auch das letzte Spiel sonntagabends um 18:40 Uhr mit höchster taktischer Disziplin durchgezogen wurde. Weltklasse Jungs! Neben einem tollen torlosen und kämpferischen Spiel gegen unsere Freunde von Phönix Mannheim, standen wieder einmal 4 Siege zu Buche. 


Jetzt liegt der Fokus ganz auf der Frühjahresrunde, die endlich wieder draußen stattfindet. Auch sind dann wieder 2 Mannschaften (mit 4 Feldspielern und Torhüter) gemeldet. Wer Interesse hat und die Kinder spielen sehen will, hier sind die Spieltage (Spielbeginn jeweils um 10 Uhr)

• 23.3.2019 bei der TSV Amicitia Viernheim

• 30.3.2019 beim ASV Feudenheim

• 6.4.2019 bei der DJK Feudenheim

• 4.5.2019 bei uns auf dem Gelände der SpVgg Wallstadt

• 11.5.2019 bei der Fortuna Heddesheim

• 18.5.2019 beim SC Käfertal


geschrieben von Mirko Friedrich

Share by: