Die Youngster legen los E3-Jugend

SpVgg Wallstadt E3-Jugend – Die Youngsters legen los!
Wallstadt, 29.9.2019, MF

Nach einer überragenden F-Jugend Zeit stand der Wechsel zur E-Jugend an – wieder einmal als sehr junges Team. Die Kinder wollten nun endlich auch „eine Tabelle“ wie die echten Profis haben. Das erste Spiel gegen eine wesentlich ältere E-Jugend Mannschaft war dann auch nervenaufreibend bis zur letzten Sekunde. Doch bevor die Details folgen, noch ein Rückblick zu den Sommerturnieren. 

Gestartet wurde mit dem E-Jugend Vorbereitungsturnier bei Phönix Mannheim. Erstmals mussten die Jungs auf größere Felder mit 6 Feldspielern und Torhüter spielen. Und man erreichte nach einem Sieg im Viertelfinale auch das Halbfinale, in dem man sich dem VfR Mannheim nach 9-Meterschießen geschlagen geben musste. Die Enttäuschung war groß, aber im kleinen Finale zeigte man Moral und Nervenstärke, denn dieses 9-Meterschießen wurde gewonnen. Der ersehnte Pokal des 3. Platzes konnte gefeiert werden.



Weiter ging es zur nächsten Herausforderung, dem MVV Cup bei Rot-Weiß Rheinau. Als F-Jugend Team meldetet man sich in der Altersklasse der E-Jugendlichen an. Bei brütender Hitze wurde in der Vorrunde kein Spiel verloren und man traf als Vorrundenerster (!) im Viertelfinale auf den SV Waldhof Mannheim. Knapp musste man sich hier 2:1 geschlagen geben.


Nach zwei weiteren Turnieren ging es dann in die verdiente Sommerpause. Sichtlich erholt startete die Vorbereitung auf die E-Jugend Herbstsaison mit einem Testspiel gegen den VfR Frankenthal, welches deutlich verloren wurde. Die starke Pfälzer Mannschaft war bereits seit mehreren Wochen im Training und Spielrhythmus. Unsere Jungs dagegen mit dem Spiel in der ersten Trainingseinheit nach den Ferien noch etwas überfordert. 
Diese Niederlage zeigte die Schwachstellen der Mannschaft auf, die in den nächsten Trainingseinheiten adressiert wurden. Bereits gegen den SC Laudenbach bot die Mannschaft eine bessere Leistung und gewann diesen Vergleich gegen den Jahrgang 2009 sowie 2010. Als letzter Test vor Saisonbeginn war der SV Altlussheim zu Gast. Nach kurzen Startschwierigkeiten ging man letztendlich als klarer Sieger vom Platz - eine gelungene Generalprobe.


Dann ging es los: die E-Jugend der Jahrgänge 2009 und 2010! Die Trainer entschieden sich nach den starken Leistungen in der F-Jugend, das Team mit der Stärke „Mittel“ und „Jung“ zu melden. Man wurde seitens des Badischen Fußballverbands der 4. von 13. Staffeln zugeordnet. Was für eine Herausforderung, denn je kleiner die Staffelnummer desto stärker ist die Staffel - in der Regel dann mit älteren und starken Mannschaften. Auf unsere E3 - Youngster warten nun Lindenhof 1, Ketsch 1, TSG Rheinau 1, Hockenheim 1, Edingen-Neckarhausen 2, und Plankstadt 2. 
Letzten Samstag ging es dann zum MFC Lindenhof 1, der bis auf einen nur aus 2009er Spielern bestand. Es zeigten sich immense Größenunterschiede, denn unsere Jüngsten sind im November bzw. Dezember 2011 geboren. Da trafen auf dem Spielfeld hier und da ein 7-Jähriger auf einen 10-Jährigen. Und so begann man die Begegnung mit viel Respekt von Wallstädter Seite. Etwas zu viel, denn nach kurzer Zeit stand es 0:3. Was für ein Fehlstart! Aber angeführt von der gewohnt starken Mittelachse kämpfte und arbeitete man sich in das Spiel hinein und wurde belohnt. Ein sehenswerter Treffer, ein Eigentor der Gastgeber und ein Tor in der der letzten Sekunde nach einem Eckball der ersten Halbzeit besorgten den Halbzeitstand von 3:3. Man war dran und hatte Lunte gerochen. 


Mit viel Elan und Zweikampfstärke drehte man in der zweiten Halbzeit das Spiel und zog nach tollen Treffern auf 5:3 davon. Den 2 Tore Vorsprung – zwischenzeitlich ein 6:4 – hielt bis zur Schlussphase. Diese wurde dann hektisch, denn es kam zum Anschlusstreffer. Die Jungs verteidigten geschickt und gewannen am Ende mit etwas Glück - ein Pfostentreffer und eine Rettung auf der Linie - ihr erstes E-Jugendspiel. Zusammenfassend muss man sagen, dass die Jungs nach dem verschlafenen Start eine tolle kämpferische, läuferische als auch technische Leistung abgerufen haben. Wieder einmal hat man sich als Team sehr stark präsentiert – weiter so!

Wer die Youngster spielen sehen will, hier sind die Spieltermine (oder auf Fussball.de) 

• TSG/Eintracht Plankstadt 2 (auswärts), Samstag 5.10.2019 11.30 Uhr
• DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen 2 (heim) 12.10.2019 11.30 Uhr
• FV 08 Hockenheim 1 (auswärts) 19.10.2019 11.30 Uhr
• SpVgg Ketsch 1 (heim) 26.10.2019 10.30 Uhr
• TSG Rheinau 1 (auswärts) 9.11.2019 11.00 Uhr

Share by: